Donnerstag, 3. Februar 2011

MIRCOS MÖRDER

Bild TitelSCHLAGZeile vom 2. Februar 2011

MIRCOS MÖRDER, 1. FOTO AUS DEM KNAST

Wir sehen die Fratze des Monsters! Olaf H. (45), Mörder des kleinen Mirco (10), sitzt seit einer Woche in Untersuchungshaft. Jetzt ist das 1. Foto aus dem Knast aufgetaucht. Alles zum Killer, der jetzt selbst in Todesanst lebt... Seite 19.

So weit, so gut.

Der Tatverdächtige scheint nun endlich gefunden zu sein, nachdem man monatelang, mal berg auf und berg ab über diesen Fall berichtete.

Was mich an diesen Schlagzeilen sehr stört, ist nicht der Umstand das eine Zeitung wie Bild sich um des Volkes Meinung kümmert sondern die Art und Weise wie diese es macht. Es ist in meinen Augen erst einmal vollkommen unerheblich ob es sich um den Mörder handelt oder auch nicht. Ich kann das NICHT beurteilen, sondern muss mich, wenn ich es denn will, auf die Aussagen und Schreibereien der Presse verlassen.

Was aber berechtigt die Presse, die neutral zu sein hat, die sich an Grundrechte zu halten hat, Menschen in einer derartigen Form darzustellen wie es in dem Eingangstext darstellt. "Fratze des Monsters" und "Killer".... dieses Blatt ist und bleibt einfach nur ekelhaft.

In Presse Angelegenheiten und um eine Auflage zu steigern, ist eigentlich allgemein bekannt wie gut man des Volkes Zorn, mit solchen Meldungen zu lesen und kaufen bringen kann. Der Bürger ist empört, empört über einen Menschen der aufgrund egal welcher Umstände ein Kind ermordet haben soll. Ich schreibe bewusst "haben soll", denn solange die Schuld nicht bewiesen ist, solange ist noch jeder als unschuldig zu betrachten. Das aber sieht bei den Nachrichten und der Meinungsmache durch die Mainstreammedien keiner mehr, und man verurteilt und prangert an. "Fraztze", "Mörder", "Killer" usw. usw. Diese "Fratze" Olaf H. sollte besser den Selbsttot suchen, als sich der Gerechtigkeit zu stellen. Er ist bereits verurteilt auch ohne ein Gericht. Wenn es nach der Mehrzahl der Bürger geht, hätte diesen ihn eh schon gefoltert und gevierteilt. So einfach ist das mit der Meinungsmache.

Nun ist es wie mit der Todesstrafe. Menschen werden verhaftet, beteuern ihre Unschuld, werden abgeurteilt zum Tode. Nachdem diese vollstreckt wurde stellt sich heraus, ein anderer hat sein Unwesen getrieben. Dem, der durch den Dreck gezogen wurde, der an den Pranger gestellt wurde durch die Medien, dem wird das nichts mehr nützen.

Gerade in solchen Fällen würde ich es begrüßen, wenn eine Zeitung wie Bild und andere KEINE Informationen erhalten. Polizei, Kripo und andere erst einmal ihre Arbeit machen, und das gründlich, bevor man irgendwelche Nachrichten weiter gibt.

Ich möchte hier, nocheinmal sehr deutlich machen. Jedes Leben das durch Gewalttaten ausgelöscht wird, muss gesühnt werden... und ich meine jedes Leben.

Und die Eltern haben auch hier mein Mitgefühl, dass es ihren Sohn getroffen hat.

Aber... und das ist das Problem.... man kann das Rad leider nicht zurück drehen.

Wenn wir es könnten, würden wir sicher alle, vieles anders machen.


In Gedenken an einen Menschen, der uns zu früh verlassen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen