Donnerstag, 27. Januar 2011

Es stehen Landtagswahlen an .... und schon kommen die Geschenke

Es ist doch recht erstaunlich, dass immer wenn Wahlen anstehen, die derzeit Herrschenden (ReGIERenden), wieder Versprechen machen. Nur was ist am Ende dran an den Versprechen.

Heute geht es durch die Medien:

RENTE STEIGT DIE NÄCHSTEN DREI JAHRE

Zuerst habe ich mir die Augen gerieben und dachte, der Artikel in der meistgelesenen Verdummungszeitung Deutschlands, der Bild, sei ein Aprilscherz. Nein wir haben kein April und es steht genauso da.

Nun wird dort ein SozialEXperte namens Prof. Bernd Raffelhüschen zitiert, der da meint und vor allem bestätigt, das, "auf Basis der Zahlen (Plus bei Bruttolöhnen um 2,2 % bis 2012) mit einem Anstieg der Renten um jährlich gut ein Prozent zu rechnen ist ".

Na wenn das mal nicht eine frohe Botschaft an die 20 Millionen Rentner in diesem Lande ist.

Ich selber halte diese Masche mehr als eine Verdummung vom Volk und einen dreisten Versuch sich das Stimmvieh wieder einmal zu sichern.

Wenn ich eine Rente von 1000 Euro habe macht hier 1 % gerade mal 10 Euro aus. Von diesen 10 Euro kassiert nun der Staat erneut mit ab und vor allen die Krankenversicherungen. So verbleibt vielleicht unter dem Strich von diesen 10 Euro plus, real nur noch 7 Euro über. Ich habe das jetzt nicht genau ausgerechnet, kann es aber durchaus bei Bedarf machen.

Aber es geht mir eigentlich um etwas ganz anderes. Es geht darum, dass wieder einmal mit populistischen Mitteln dem Bürger Versprechungen gemacht werden, die in der Regel nach Wahlen nicht mehr gelten. So nach der Devise der meisten Politiker heute.. " Was interessiert mich das Geschwätz von gestern ". Und vor allem werde ich das Gefühl nicht los, man würde hier mit Augenwischerei versuchen, den Standort Deutschland als zentrale Markt- und Wirtschaftsinstitution schön reden. Trotz desolater Haushalte, in Kommunen, Städten, Ländern und auf Bundesebene, wird so getan als können wir es uns leisten, die Renten zu erhöhen. Es mag sein, dass es geht, aber der Staat holt sich das was er verschenkt immer wieder auf einem anderen Weg zurück. Ich denke da schreibe ich nichts neues, aber leider ist es so, gerade weil es nicht mehr neu ist und alle scheinen zu wissen was abläuft, das der deutsche Michel schläft und sich vom Sandmännchen immer wieder Sand in die Augen streuen lässt und weiter schläft.

Ich erwarte schon die Konsumlaune der Rentner ab diesem Jahr. Ich denke diese werden die Binnennachfrage nun ankurbeln und unser Land wieder auf Hochtouren bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen