Dienstag, 31. Januar 2012

Brände im Umkreis von Bremen, die es in sich haben.

Am 15.01.2012 gegen 21.00 brannte unweit von Bremen, die Discothek "Capitol" bis auf die Grundmauern nieder. Diese Diskothek war ein sehr bekanntes Event gerade für die Jugendlichen, die aus Bremen zu der Disco anreisten, von den Einwohner in Oyten und des Umlandes ganz zu schweigen. Es war sicherlich für viele junger Menschen eine Tradition, sich am Wochenende für einem Besuch der Disco zu verabreden. Nun ist sie Opfer eines Flammenmeers geworden.

Hier ein entsprechender Link zu der Seite BremenReporter.de welche sich vor Ort befanden und das Szenario filmten


Laut Bild (Ausgabe 17.01.2012) gibt es bereits im sozialen Netzwerk eine erste Selbsthilfegruppe und ebenfalls schreibt Bild, dass die Diskothek erst vor kurzem mit einer neuen Brandmeldeanlage versehen wurde, die scheinbar nicht funktionierte. Der Bürgermeister von Oyten, Manfred Cordes, erklärt selber in jungen Jahren in diese Diskothek gegangen zu sein, weint aber eher um den Verlust seiner Steuereinnahmen.

Bild: Auch Oytens Bürgermeister Manfred Cordes war entsetzt. "Ich bin in meiner Jugend selbst öfters ins Capitol gegangen, es ist schlimm für den Ort, Steuereinnahmen fallen weg."

Für das Örtchen Oyten ist das sicherlich ein herber Rückschlag. Für die Dauergäste und die Mitarbeiter ist es denke ich aber ein noch herberer Rückschlag und sicherlich dachte in diesem Momenten keiner daran, dass dem Bürgermeister Steuereinnahmen wegbrechen würden. Zumal man heute überlegen muss, wozu denn überhaupt diese Steuereinnahmen dienen, sicherlich nicht dem "kleinen" Mann im Örtchen Oyten. Und was einem Bürgermeister wichtiger hätte sein müssen, ist der Umstand, dass es nicht zu einer Tragödie gekommen ist oder wäre, wenn das Capitol zu diesem Zeitpunkt geöffnet gewesen wäre.

Die Nacht der Katastrophe...



Der Tag danach....




So wird es vielen in Erinnerung bleiben...




Erstaunlich dann die nächste Meldung. Der Ort Sandstedt. Dort brannte ebenfalls ein Gebäude der Gastronomie bis auf die Grundmauern nieder, die Weser Oase, ebenfalls am 15.01.2012. Wie aus dem Video bei Youtube zu hören ist, war es dass einzige in Sandstedt befindliche Gastronomieunternehmen.


Beide Betriebe hatten eines gemeinsam, es waren Anziehungspunkte. Man kannte diese Locations und sie waren in aller Munde.

BremenReporter stellte dazu folgendes Bildmaterial zur Verfügung:




Vor dem Brand...



Heute nun die nächste Meldung. Die kam aus Heeslingen. Dort brannte es bereits am 12.01.2012 und nun heute wieder.

UPDATE:

Wie BremenReporter mitteilt erneut ein Feuer in einem Unternehmen in Syke.Geschehen am 27.01.2012.... siehe hier

Feuer in Syker Baustoff- und Holzhandel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen