Dienstag, 31. Januar 2012

Und monatlich grüßt das Murmeltier oder das Jobwunder

Am Ende eines jeden Monats gibt die BA die neuesten Arbeitslosenzahlen bekannt. Diese schaue ich mir schon lange nicht mehr an, weil mir bewusst ist, mit welchen Mitteln und Tricks diese Statistiken und Meldungen geschönt werden. SPON spielt hier mal wieder sehr effektiv seine Vorreiterrolle wenn es darum geht das Volk medial zu verdummen....


Immer wenn ich derartige Artikel lese, oder bereits eine solche Überschrift lese, kommt mir das kalte Grausen und ich frage mich immer wieder, wie lange können diese Lügen noch aufrecht erhalten werden. Auf der anderen Seite wundert es mich dann aber ebenso nicht, wenn Deutschland dann auch durchaus in der Lage ist, einen Großteil der EU-Schulden zu übernehmen. Diesem Land geht es gut, den Menschen geht es gut, alles ist prima. So, oder anders wird es uns suggeriert, so, oder anders meinen es auch sehr viele Bürger dieses Landes, welche mittlerweile schon so TV verstrahlt sind, dass sie garnicht mehr anders können. Was die Medien schreiben und sagen muss stimmen, basta.

Wenn man sich nun das Zitat des SPON genau durchliest dann weiß man auch wie das sogenannte Jobwunder entsteht...

"Auf jeden Fall sind der Arbeitsagentur zufolge die Jobchancen von Arbeitslosen zum Jahresbeginn 2012 so gut wie schon lange nicht mehr. Die Zahl der offenen Stellen sei sehr groß, berichtete die BA am Montag. Der Grund sei die stabile wirtschaftliche Situation in Deutschland. Offene Stellen gibt es demnach vor allem bei den Zeitarbeitsunternehmen - seit Monaten stammt jede dritte Stelle aus dieser Branche. Zusätzliche Kräfte suchten außerdem der Groß- und Einzelhandel, Bauinstallationsbetriebe, die Gastronomie, aber auch Kliniken, Pflegeheime und Pflegedienste sowie Sozialeinrichtungen..."

Ich wage zu bezweifeln das es sich bei dem Jobwunder nur um jede dritte offene Stelle handelt, die aus der Zeit- und Leiharbeitsbranche stammt. Und selbst wenn dem so sei, kann man sich vorstellen, wieviele Menschen zusätzliche Transferleistungen vom Staat in Anspruch nehmen müssen. Hier seien nicht die Alleinstehenden erwähnt, denn denen steht schon lange nur das minimale vom minimalen zu sondern hier sind es die Familien, die von Transferleistungen profitieren. Diese Dinge werden bei dem Jobwunder genauso wenig erwähnt, wie die Umstände mit welchen Mitteln, Zeiten und Löhnen die Menschen bei diesen sogenannten "Sklavenanbietern" zu arbeiten haben. Da hilft auch sehr wenig einen sogenannte "Lohnuntergrenze" durchzusetzen die dann bei 8,50 €/Stunde liegt.

Die Politiker und die BA rühmen sich mit einem Umstand, den sie geschaffen haben, nämlich das reguläre Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet wurden. Auf der Webseite meiner Stadt habe ich gerade unter Stellenangebote folgende Erkenntnis machen müssen:

Angebotene Stellen gesamt 30
Davon Personaldienstleister/Zeitarbeitsfirmen 26 Angebote
Davon direkte Angebote von Firmen 4 Angebote

Wie jeder mittlerweile weiß, arbeiten diese Unternehmen nach den Tarifen BZA/IZG-DGB, also Tarifverträgen welche die Stundenlöhne vorgeben. Diese beginnen bekanntlich bei 7,83 €/Stunde. Und wenn nun der SPON oder die BA meint das jede dritte Stelle aus der Zeitarbeitsbranche kommt, dann sollte diese sich mal schlau machen und nachforschen, bevor solche Behauptungen aufgestellt werden. Am obigen Beispiel sieht man, dass es eben schon fast jede Stelle ist, die durch Ausbeuterfirmen besetzt wird. Ansonsten hätte ich auf der Webseite 10 Angebote finden müssen die von Zeitarbeitsfirmen ausgeschrieben werden.

Natürlich boomt das Jobwunder in Deutschland, es boomt, weil man es schön redet und der deutsche Michel sich gerne Honig um den Bart schmieren lässt. Nachdenken, nach- und hinterfragen ist einfach zu schwer geworden in Deutschland.

Verwandte und interessante Links

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    schon Bertold Brecht war seinerzeit weit voraus und stellte sehr treffend fest:

    "Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten."

    Viele Menschen sehen und wissen das wohl auch, einige ahnen es vielleicht nur und die wenigsten davon wollen es einfach nicht sehen oder wahrhaben. Aber alle haben wir eines gemeinsam: Keiner tut etwas dagegen...bis nichts mehr geht.

    Gruß
    Anonymus

    AntwortenLöschen