Freitag, 11. Mai 2012

In Gedenken an einen lieben Menschen - Arbeiten bis zum umfallen

IN GEDENKEN AN EINEN LIEBEN MENSCHEN

Was ist der "Sinn des Lebens", diese Frage stelle ich mir heute wieder. Worin besteht unser Dasein auf diesem Planeten Erde.

Für den einen ist es Luxus, Wohlstand und Reichtümer. Für den anderen ist es die Macht zu besitzen andere Menschen zu beherrschen. Letztere "kleine" Menschen sehen im Sinn des Lebens nur eines, das nackte Überleben.

Gestern ist ein mir sehr guter Bekannter von dieser Welt gegangen. Einsam und alleine verstarb er in seiner Wohnung. Am Tage zuvor habe ich noch mit diesem Menschen telefoniert. Um was ging es in diesem Telefonat, um die Höhe der Rente, die er eventuell bekommen könnte sollte er sich in die Erwerbs- oder Berufsunfähigkeitsrente begeben. Dieser Mensch war mittlerweile verbraucht, verbraucht von ausbeutenden Arbeitgebern, welche sich auf Kosten dieser Menschen eine goldene Nase verdienen. 13 Jahre bei einem renomierten Unternehmen welches Kaffee, Kakao und Schokoladen herstellt, 13 Jahre bei einem Unternehmen welches dann Menschen outsourcte um mittels Gewinnmaximierung Personal abzubauen, 13 Jahre keine Lohn/Gehaltserhöhung, aber mehr und mehr Druck und Arbeit.

Das ist aber nur ein Teil seines 57 jährigen Daseins auf diesem Planeten. Er kannte den Großmarkt noch zu Zeiten, in denen Wagons mit Kartoffeln, Kokosnüssen, Apfelsinen, Kaffee usw. mit der Hand abgeladen wurden, eine wahre körperliche Arbeit, die heute, dank der Modernisierung mittels Maschinen kaum noch einer kennt. Er kannte jahrelange Nachtschichten, aber auch Wechselschichten. Er war ein Mensch der es mit seiner Ehefrau nie leicht hatte, die 18 Monate vor ihm diesen Planeten verlassen hatte, aber er hatte sie gerne, mit und ohne Ihre Macken.

Er war ein Mensch, der nach dem Tod seiner Ehefrau mehr und mehr erkrankte. Hinzu kamen noch diverse Arbeitsunfälle. Letzterer scheint nun dazu geführt zu haben, dass dieser Mensch begann sich aufzugeben. Er konnte nicht mehr, hatte Schmerzen, nahm Unmengen an Medikamenten und war bereit zu überlegen, seinen Job aufzugeben weil er nicht mehr konnte. Er war ein Kämpfer hat aber seine Entscheidung und Überlegungen zu spät getroffen um wieder zu genesen und eventuell den Lohn seiner jahrzehntelangen Arbeiten zu ernten, eine Rente.

Der Bescheid der Rentenversicherung sagte aus, dass dieser kaputt gemachte Mensch eine maximal Rente von 780,00 Euro/monatlich erhalten werde. Auch meine Rentenberechnung ergab kein anderes Bild. In meinem letzten Telefonat mit diesem Menschen wurde mir klar wie hilflos wir eigentlich alle sind und wie abhängig wir uns selber vom Geld gemacht haben. Seine letzten Worte waren dann unter anderem "das ist zu wenig, das schaffe ich nicht", und "meine Ausgaben sind zu hoch, also muss ich weiter arbeiten". Ein Mensch der bereits Krüppel der Lobbyisten geworden ist, wollte sich weiter verkrüppeln lassen vom Lobbyismus von den geldgierigen Unternehmen und dem Staat unseres Systems.

Dieses System ist es was sich nunmehr daran erfreut diesem Menschen keine Rente mehr zahlen zu müssen. Eingezahlte Rentenbeiträge verbleiben beim Rentenversicherungsträger. Das ist der Sinn des Lebens, ein nackter Überlebenskampf. Solange uns Krankheit nicht einholt, solange sind wir das Vieh für die Bonzen, dass Tagein- Tagaus für diese schuften geht bis zum umfallen.

Ich danke Gott dafür das dieser geliebte Mensch nicht leiden musste, wie ich es bei seiner Ehefrau erleben musste und ich freue mich das dieser Mensch von seinen Leiden erlöst ist und nun nicht mehr den Fehler begehen kann sich dem Gelde Untertan zu machen. Und ich freue mich dass ich zumindest ein paar Stunden zuvor noch einmal habe mit ihm telefonieren können.

Walter ich werde Dich in Erinnerung behalten, wie auch Monika und alle anderen Menschen die Dich mochten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen