Donnerstag, 9. April 2015

Wenn die Politik den Bürger ausbeutet, oder wie komme ich an das schnelle Geld

Jeder kennt es der Personalausweis, der Führerschein und die Fahrerkarte, als kleines Beispiel.

Nun gehen wir als brave und rechtstreue Bürger auf das Amt und beantragen eine z.B. neuen Personalausweis. Wir wollen ja bei der nächsten Kontrolle keine Unannehmlichkeiten haben mit einem abgelaufenen Ausweis und womöglich noch ein Bußgeld kassieren.
Das Amt stellt mir einen neuen aus, natürlich nur gegen Bares.
Ich komme also nun meiner sogenannten, gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht nach, einen neuen Ausweis zu beantragen und muss dieser Pflicht noch einen Tribut zahlen.
Anders gesagt man verpflichtet mich aufgrund von Gesetzen etwas machen zu müssen und kassiert dafür auch noch Geld.
Und dem nicht genug lasse ich mich sogar noch erpressen und nötigen, denn wenn ich dieser Pflicht nämlich nicht nachkomme, dann muss ich mit einer Ordnungsstrafe rechnen in Form eines Bußgeldes.
Besser macht man kein Geld... einfach und leicht... und unter dem leichten Druck von Sanktionen.

Wenn der Gesetzgeber etwas von mir verlangt, aus welchem Grunde soll ich auch noch für dieses Verlangen bezahlen. Und es ist ja nicht so, dass dies einmalig geschieht, es geschieht immer wieder in Fristen und zwar dann wenn die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen abgelaufen sind.

Wenn die Gemeinden dann heute von Millionen Mehreinnahmen reden, dann reden sie von der Abzocke des Bürgers. Denn die Bediensteten einer Verwaltung werden entlohnt und haben ihre Arbeit zu verrichten. Warum muss man also noch eine Gebühr entrichten fragt man sich.

Beispiel

Anforderung einer Geburtsurkunde beglaubigt: 10,00 Euro (in den Bundesländern unterschiedlich)

Der Verwaltungsmitarbeiter geht zum Kopierer, macht eine Kopie und setzt anschließend den Beglaubigungsstempel auf diese Urkunde und macht ein Zeichen darunter, dass war es.
Eine Urkunde auf die jeder einzelne eigentlich ein Recht hat, diese unentgeltlich zu bekommen. Leider ist es aber so, dass Gesetze und Verordnungen dafür sorgen, dass wir bereitwillig machen was man von uns verlangt, ohne es zu hinterfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen